Anwendungsgebiete

Hypnose hilft gegen Angst beim Zahnarzt

Was hilft gegen Angst auf dem Zahnarztstuhl?
Im Rahmen ihrer Dissertation an der Uniklinik Jena wertete die Zahnärztin Sophia Burghardt 29 Einzelstudien mit insgesamt knapp 3.000 Probanden aus. Sophia Burghardt: »In den Studien wurde die Wirkung von Maßnahmen wie Musikhören, Entspannungsübungen, Ablenkung, Hypnose oder ausführlicher Information vor und während der Behandlung bei zum Beispiel größeren Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen, dem Ziehen von Weisheitszähnen und der Implantatchirurgie untersucht.«
In dieser neuen Metastudie wiesen Burghard und Kollegen nach, dass schon einfache Maßnahmen wie Ablenkung und Entspannung gegen Angst auf dem Zahnarztstuhl helfen.
»Die mit Abstand besten Ergebnisse zeigten sich beim Einsatz von Hypnose«, erklärte die Psychologin Dr. Jenny Rosendahl, die die Metastudie leitete.
Weiter erklärte sie: »Schon ablenkende Bilder oder Musik kann die Angst der Patienten verringern. Und der Aufwand für Hypnose muss auch nicht groß sein, in den untersuchten Studien kamen die Anweisungen hierfür vom Band.«
Wie stark mag da erst der erst der Effekt sein bei einer persönlichen direkten Hypnose durch den Zahnarzt oder einen Helfer.
Original-Publikation:
Sophia Burghardt, Susan Koranyi, Gabriel Magnucki, Bernhard Strauss, Jenny Rosendahl: Non-pharmacological interventions for reducing mental distress in patients undergoing dental procedures: Systematic review and meta-analysis. Journal of Dentistry, 2017, DOI: 10.1016/j.jdent.2017.11.005.