Praxis

»Hypnose-Glühwein« –
Wozu Straßenhypnose?

Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt Halle am Abend

Gestern habe ich auf dem Weihnachtsmarkt in Halle zum »Hypnose-Glühwein« eingeladen. Dazu habe ich befreundeten Standbetreibern beim Ausschank geholfen und durfte im Gegenzug an diesem Besuchermagneten auf mich und meine Hypnosepraxis aufmerksam machen. Interessenten konnten einen »Hypnose-Glühwein« mit ganz besonderer hypnotischer Wirkung bekommen. Dieser war »unbezahlbar«, daher kostenlos. Die einzige Voraussetzung war, dass ich den Interessenten, die Interessentin zuvor mitten in der Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt hypnotisiere.
Ich glaube, für Straßenhypnose, noch dazu für meinen ersten »Auftritt« hierbei, konnte die Situation, der äußere Rahmen, nicht viel schwieriger sein. Es nieselte, es war ungemütlich und ringsum gab es viele Menschen, die laut lachten und redeten, Straßenbahngeräusche, Glocken und Weihnachtsmusik… Es dauerte dann auch eine ganze Weile, bis sich der erste von vielen Interessenten tatsächlich traute und diese Erfahrung machen wollte. Damit war das Eis gebrochen und anschließend wurde es immer leichter, neue experimentierfreudige Kandidaten zu finden.
Wozu habe ich das gemacht? Schließlich habe ich nicht vor, als Showhypnotiseur aufzutreten. Natürlich war es mir wichtig, im Vorfeld meine Praxiseröffnung bekannt zu machen. Genauso wichtig war für mich die Erfahrung, unter schwierigen Bedingungen wildfremde Menschen, die sich fast alle ziemlich sicher waren, dass Hypnose bei Ihnen sowieso nicht funktionieren würde, das unmittelbare Erleben einer Blitzhypnose zu ermöglichen. Und was suggeriert man den mutigen Teilnehmern? Nun ich habe das Erleben schöner Gefühle verknüpft mit besonderer Wertschätzung für sich selbst und dem Bewusstsein, dass viele Dinge sich viel einfacher entwickeln dürfen, als es sich meine experimentierfreudigen Testpersonen jemals haben vorstellen können. Für Studenten darf das Lernen in Zukunft mit Lust und Spaß verbunden sein und mit Zutrauen zu sich selbst und zu ihren Fähigkeiten. Jedenfalls war die Resonanz toll. Ich glaube, das mache ich bei Gelegenheit einmal wieder.
Was hat mir die Aktion außer Aufmerksamkeit gebracht? Das Wissen, dass ich auch skeptische Menschen voller Vorurteile unter schwierigen äußeren Bedingungen sicher in eine hypnotische Trance führen kann. Ich bin mir sicher, dass diese Gewissheit ausstrahlt, wovon künftige Klienten für ihre Veränderungsarbeit profitieren können.